Israelische Aktie des Tages: Camtek Ltd.

McKinsey erwartet bis zum Jahr 2030 ein jährliches Wachstum des Halbleitermarktes zwischen sechs und acht Prozent. Dies würde ungefähr eine Verdoppelung des Marktes unter guten Bedingungen bedeuten.

Nun kann man direkt in die Halbleiterhersteller investieren, oder in einen der “Schaufelhersteller“. Vorgestern hatte ich bereits die niederländische ASML-Aktie mit ihrem Burggraben vorgestellt.

Die 1987 gegründete, israelische Camtek Ltd. (WKN: A0H0YX / ISIN: IL0010952641) ist ein Anbieter von Inspektions- und Messtechnik sowie Softwarelösungen für die Halbleiterindustrie. Zu Camtek mit seinen mehr als 400 Mitarbeitern gehören acht Tochtergesellschaften in den USA, Deutschland, Japan, China, Hongkong, Taiwan, Korea und Singapur.

Mit Camtek haben wir hier eine richtig schöne Wachstumsaktie. Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz um mehr als 73 Prozent auf 269,66 Millionen USD. Der Gewinn nach Steuern hingegen stieg gleichzeitig um knapp 177 Prozent auf 60,28 Millionen USD. Es geht seit Jahren aufwärts.

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.

Mit dem Aktienkurs ging es hingegen seit Dezember 2021 abwärts, er hat sich bis heute halbiert. Wir liegen dadurch bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 15, was für diesen Sektor sehr gut ist. Wenn die Aktie noch weiter mit nach unten gerissen wird, dann wird es richtig interessant für Anleger.

Seit dem Coronacrash im März 2020 ist die Camtek-Aktie, trotz Kurshalbierung, immer noch 200 Prozent im Plus. Meiner Ansicht nach ist diese Aktie gut für Buy and Hold geeignet. Ich hatte sie nach dem Coronacrash eingesammelt, letztes Jahr aber verkauft. Seitdem steht sie auf meiner Watchlist. Ich würde sie sehr gerne wieder einsammeln und warte aktuell darauf, dass sie noch etwas mehr nachgibt. Die Stimmung am Markt ist nicht gut, die Rezessionsängste gehen um. Von daher kann es noch weiter nach unten gehen.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Software-Aktie des Tages: Globant S.A.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert