Kanadische Aktie des Tages: Park Lawn Corporation mit monatlicher Dividende

Lass uns einmal über den Tod reden oder besser gesagt, wie man damit Geld verdienen kann. Nein, nicht erben, Aktien kaufen. Reden wir über die Aktie der kanadischen Park Lawn Corporation (WKN: A1H5Y5 / ISIN: CA7005632087).

Park Lawn ist das am schnellsten wachsende Bestattungsunternehmen und Friedhofsbetreiber in Nordamerika (USA und Kanada). Das Wachstum erfolgt sowohl organisch als auch durch Übernahmen, vor allem durch Übernahmen.

Seit Januar 2011 schüttet Park Lawn eine monatliche Dividenden aus. Die aktuelle monatliche Dividende beträgt 0,038 CADr. Auf das Jahr hochgerechnet sind dies rund 0,46 CAD, welches einer Dividendenrendite von rund 1,23 Prozent entspricht.

In den letzten fünf Jahren ist die Aktie um über 130 Prozent gestiegen, somit rund 62 Prozent im Jahr, inklusive Börsencrash. Hinzu kommt noch die Dividende. Die Aktie notiert derzeit rund fünf Prozent unterAllzeithoch.

  Britische Aktie des Tages: Renewi plc

Nur zwei Sachen sind sicher, die Steuer und der Tod. Daher kann man so ein Geschäftsmodell durchaus als sehr solide bezeichnen, gestorben wird immer. Tatsächlich hat die Branche aber durchaus einige Probleme, kleinere Unternehmen leider manchmal auch.

Damit du einmal eine Vorstellung von dem Wachstum bekommst, ein paar Zahlen. Keine Sorge, sind nicht so viele. 2013 lag der Umsatz noch bei rund 15 Millionen kanadischen Dollar, 2020 waren es bereits 317,14 Millionen CAD (Vorjahr 223,16 Millionen CAD). Aus einem operativen Verlust 2013 von 1,45 Millionen kanadischen Dollar wurde ein dicker Gewinn. Im Geschäftsjahr 2020 lag er bei 33,53 Millionen CAD. 2014 hatte das Unternehmen 93 Mitarbeiter, 2020 waren es schon 1.979. Dies nenne ich mal Wachstum.

Ich halte die Aktie für sehr interessant. Sie ist alles andere als aufregend. Das Geschäftsmodell ist leicht verständlich und krisensicher. Durch die immer mehr werdenden Übernahmen hat die Aktie noch eine Menge Wachstumspotenzial, es ergeben sich Einsparungspotenziale. Dies wird sich im Aktienkurs und natürlich in der Dividende niederschlagen.

  Aktie des Tages: Salesforce Inc.

1,23 Prozent Dividendenrendite klingt vielleicht nicht so viel, vor allem wenn man sieht, dass sich die Dividende seit 2011 nicht verändert hat, sie bleibt konstant bisher. Das Geld wird alles ins Wachstum gesteckt. Ist für mich auch OK, dies wird den Aktienkurs vermutlich steigen lassen. Irgendwann kommt aber sicherlich auch der Punkt, wo die Dividende angehoben wird. Wer eine langweilige Buy and Hold Aktie sucht, sollte sich die von Park Lawn unbedingt einmal anschauen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert