Kanadische Gold-Aktie des Tages: Kirkland Lake Gold Ltd. +2.800% in 10 Jahren

Die heutige kanadische Gold-Aktie des Tages ist die 1988 gegründete Kirkland Lake Gold Ltd. (WKN: A2DHRG / ISIN: CA49741E1007) aus Toronto. Dieses Unternehmen ist eine Wachstumsmaschine. Seit 2014 hat sich der Umsatz mehr als verzehnfacht. Der Börsenkurs ist innerhalb der letzten zehn Jahre um über 2.800 Prozent angestiegen. Wer hätte da nicht gerne investiert? Ich habe es leider nicht getan.

Kirkland Lake Gold zählt zu den führenden Goldproduzenten in Kanada und Australien. In Nord-Ontario (Kanada) betreibt das Unternehmen die Macassa Mine und Detour Lake Mine, in Victoria die Fosterville Mine (Australien).

Letztes Jahr wurden 1.369.652 Unzen Gold produziert. Für das aktuelle Jahr hat Kirkland Lake Gold eine Produktion zwischen 1.300.000 und 1.400.000 Unzen geplant. Der Goldpreis ist hoch, die Marge dementsprechend auch.

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Kirkland Lake Gold einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden CAD (Vorjahr rund 1,831 Milliarden CAD). Der operative Gewinn ist beeindruckend. 2020 lag der bei rund 1,714 Milliarden CAD (Vorjahr rund 1,078 Milliarden CAD). Nach Steuern blieb 2020 ein Gewinn von rund 1,057 Milliarden CAD übrig.

  Meine Aktienstrategie - Buy and Hold mit viel Geduld

Wer Gewinne erwirtschaftet, kann auch eine Dividende ausschütten. Kirkland Lake Gold schüttet im Quartal eine Dividende von 18,75 US-Cent aus. Auf das Jahr hochgerechnet sind dies 75 US-Cent bzw. eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,74 Prozent.

Kirkland Lake Gold ist eine dieser Goldaktien, die gerne mal übersehen wird. Sie steht nicht so im Fokus der Öffentlichkeit, wie einige andere Gold-Aktien. Wenn man sich aber einmal die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, dann ist dies wirklich beeindruckend.

Das Unternehmen arbeitet aktuell auch sehr an seiner Kostenstruktur, um den Mehrwert für seine Aktionäre weiter erhöhen zu können. Wenn du dich für Goldaktien interessierst, solltest du dir die von Kirkland Lake Gold durchaus mal etwas genauer anschauen. Es ist definitiv ein vielversprechender Buy and Hold Wert sein.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.