Lebensmittelaktie des Tages: Sysco Corp.

Es gibt verschiedene Arten in Lebensmittelunternehmen zu investieren. Man könnte Aktien von den Landwirtschaftsbetrieben kaufen, von den verarbeitenden Unternehmen, von den Supermärkten oder auch von den Großhändlern. Ein Großhändler ist Sysco (WKN: 859121 / ISIN: US8718291078).

82,3 Prozent des Umsatzes wird in in den USA erwirtschaftet, 7,4 Prozent in Kanada, Rest in Frankreich, Vereinigtes Königreich und anderen Länder. Sysco beliefert aber nicht die Supermärkte, sondern Kantinen, Restaurants, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Pflegeheime, Universitäten, Hotels und Regierungsbehörden. Insgesamt werden von mehr als 71.000 Mitarbeitern über die 333 Vertriebseinrichtungen rund 700.000 Kundenstandorte beliefert.

Zur Produktpalette gehören Obst, Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Konserven, Molkereiprodukte, Backwaren, Papier- und Einwegprodukte. Alles, was man so benötigt an Lebensmitteln.

Trotz der Corona-Pandemie, wo viele Restaurants, Schulen, Universitäten und Hotels geschlossen hatten, war Sysco profitabel. Natürlich waren der Umsatz und Gewinn eingebrochen, trotzdem aber mit Gewinn abgeschlossen.

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.

Auch die Dividende ist in der Krise ausgeschüttet worden, ohne eine Kürzung. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt rund 2,68 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) etwas über 27.

Im April dieses Jahres hatte die Aktie sogar noch Allzeithoch. Aktuell wird sie mit einem Kursabschlag von rund 20 Prozent gehandelt.

Im Geschäftsjahr 2021/2022 stieg der Umsatz auf 68,636 Milliarden USD (Vorjahr 51,298 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 1,359 Milliarden USD (Vorjahr 524,21 Millionen USD).

Sysco ist eher für Buy and Hold Anleger geeignet, welche Jahrzehnte Zeit haben. Aktuell scheint die Aktie im Korrekturmodus zu sein. Vielleicht fällt sie noch weiter die nächsten Wochen.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Einzelhandelsaktie des Tages: Dollar Tree Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert