Lerne von anderen, vor allem aus ihren Fehlern

Man lernt im Leben bekanntlich niemals aus. Fehler machen wir alle, auch wenn einige behaupten, sie machen keine. Fehleinschätzungen gehören zum Leben dazu. Leider stellen sich Fehler immer erst im Nachhinein als solche heraus, dann ist man immer schlauer.

Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern, aber auch aus den Fehlern der anderen, lernt. Einige lernen gefühlt aber nie aus ihren Fehlern, sie machen immer wieder dieselben. Wenn man einen Fehler begeht, sollte man tunlichst versuchen, ihn nicht zu wiederholen.

Jeden Tag machen wir Fehler, so ist es eben. Meist sind es kleine Fehler, die keine großen Konsequenzen haben. An der Börse können Fehler einen allerdings doch sehr teuer kommen, wenn man welche macht.

Aber auch hier lassen sich Fehler nicht vermeiden. Es gibt zwar einige, die tun immer so, als wenn sie keine Fehler an der Börse gemacht haben, dies ist allerdings vollkommener Blödsinn. Hör bloß nicht auf einige YouTuber die mit ihren angeblichen Erfolgen beim Trading protzen, die wollen nur dein Geld und dir irgendwelche teuren Kurse verkaufen. Es gibt so viele andere gute YouTuber oder Blogs, orientiere dich lieber an denen.

  Aktie des Tages: Finanzdienstleister Hypoport SE +5.800% in 10 Jahren jetzt mit dicken Kursabschlag

Du kannst Fehler an der Börse nicht komplett vermeiden. Egal wie gut du dich über ein Unternehmen informierst, die Aktie kann sich dennoch schlecht entwickeln. Wenn du so viele Jahre wie ich an der Börse bist, meine ersten Aktien habe ich vor über 20 Jahren gekauft, dann greifst du auch öfter einmal daneben. Dies gehört dazu. Es ist keine Schande dies zuzugeben, da bricht man sich auch keinen Zacken bei aus der Krone.

Dir muss klar sein, wenn du mit der Börse anfängst, dass einige deiner Investitionen dich Geld kosten werden. Damit musst du leben. Wichtig ist, dass die meisten deiner Investments funktionieren, dann wird langfristig alles gut und du verdienst Geld an der Börse. Schreib diese Verluste ab, denke nicht mehr daran, investiere stetig weiter. Konzentriere dich auf neue gute Aktien für dein Depot.

Investiere bitte langfristig an der Börse, suche nicht das schnelle Geld, dies funktioniert meist nie. Kaufe Qualitätsaktien, keine Aktien von Unternehmen, die nur Verluste schreiben. Dies ist schon einmal eine gute Grundlage, damit du an der Börse erfolgreich wirst.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.