Litauische Molkerei-Aktie des Tages: Vilkyškių pieninė AB

Vor ein paar Tagen habe ich die Aktie der litauischen Molkerei Rokiškio sūris AB vorgestellt. Es gibt noch eine sehr interessante Molkerei-Aktie aus Litauen, die ich dir nicht vorenthalten möchte, die Vilkyškių pieninė AB (WKN: A0M2DF / ISIN: LT0000127508).

Vilkyškių pieninė ist ein richtig schönes Wachstumsunternehmen. Gegründet wurde es 1993, geht aber bis ins Jahr 1934 zurück. Es beschäftigt rund 867 Mitarbeiter. Der Umsatz hat sich von 2015 auf 2021 fast verdoppelt, der Gewinn nach Steuern fast verfünffacht. Aber fangen wir erst einmal mit etwas anderem an, bevor wir in die Details gehen.

Vilkyškių pieninė ist einer der größten Produzenten von Milcherzeugnissen im Baltikum. Täglich werden mehr als 800 Tonnen Milch zu mehr als 200 Tonnen Milcherzeugnisse verarbeitet. 70 Prozent der Erzeugnisse machen Käse aus, 18 Prozent Milchpulver und 12 Prozent Frischmilch.

  Deutsche Chemie-Aktie des Tages: Nabaltec AG

Zur Wachstumsstrategie gehören auch Übernahmen, seit 1993 gab es drei. Die letzte fand 2021 statt, dies war SIA BDB, um so nach Lettland zu expandieren.

In Litauen wurden 2021 nur 13,9 Prozent des Umsatzes von 156,04 Millionen Euro (Vorjahr 120,87 Millionen Euro) abgesetzt. 51,7 Prozent gehen in die anderen EU-Länder. Nach Steuern blieb ein Gewinn von 5,54 Millionen Euro übrig (Vorjahr 3,87 Millionen Euro).

Die Aktie läuft ganz gut für diesen Sektor, etwa 47 Prozent Plus innerhalb der letzten fünf Jahre. Seit dem Coronacrash im März 2020 hat sich die Aktie sogar mehr als verdreifacht, hat jetzt sogar Allzeithoch. Weil das Geschäftsjahr 2021 so gut lief, wurde die Dividende von 0,08 Euro auf 0,20 Euro erhöht. Dies entspricht einer aktuellen Dividendenrendite von 4,38 Prozent.

Das Gute an Nahrungsmittelaktien ist, das bekanntlich immer gegessen und getrunken wird. Dann kommt auch Geld in Kasse, wenn es wirtschaftliche Krisen gibt, wie bei Corona. Somit kann dann auch eine Dividende ausgeschüttet werden. Grundnahrungsmittel laufen immer, befinden sich in jedem Einkaufskorb im Supermarkt mehrfach.

  Deutsche Software-Aktie des Tages: NEXUS AG
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.