Luxemburgische Software-Aktie des Tages: Globant S.A. 470% in 5 Jahren

Die heutige luxemburgische Aktie des Tages ist das ursprünglich 2003 in Buenos Aires, Argentinien, gegründete Software-Unternehmen Globant S.A. (WKN: A117M8 / ISIN: LU0974299876). Eine Aktie, welche rund 470 Prozent innerhalb von nur fünf Jahren steigt, ist auf jeden Fall einen Blick wert. Ich habe selbst einige Aktein von diesem Unternehmen in meinem Depot. Daher möchte ich dir dieses Unternehmen gerne auch einmal vorstellen.

Im Grunde ist das Geschäftsmodell schnell erklärt. Die Globant S.A. hilft Unternehmen und Behörden bei der digitalen Transformation, ein gigantischer, milliardenschwerer Wachstumsmarkt. Globant beschäftigt mittlerweile mehr als 17.250 Mitarbeiter in 18 Ländern.

Zu den Kunden gehören Weltkonzerne wie Google, Linkedin, Unilever, DellEMC, Nissan, Danone, Rockwell Automation, American Express, FOX, Coca-Cola, MercadoLibre, Electronic Arts, Ubisoft, Orsam sowie Santander, aber auch die Metropolitan Police und das argentinische Gesundheitsministerium.

Globant kauft auch gerne andere Unternehmen auf und beschleunigt das Wachstum dadurch stark. Rund dreiviertel des Umsatzes erzielt Globant in den USA. Die Bilanzen können sich wirklich sehen lassen, Umsatz und Gewinn steigt seit Jahren, genau so, wie es sein soll.

  Aktie des Tages: Salesforce Inc.

2020 erwirtschaftete Globant einen Umsatz von rund 814,14 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 659,33 Millionen US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von rund 102,4 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 92,97 Millionen US-Dollar). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet, muss ja auch nicht sein, solange der Gewinn klug in das Wachstum reinvestiert wird und dies ist der Fall.

Ich liebe solche Unternehmen, deswegen habe ich auch einige Globant-Aktien in meinem Depot. Wie bereits erwähnt, ist dies ein riesiger Wachstumsmarkt. Die Unternehmen, wie auch Behörden, sind noch in fast allen Ländern so rückständig, was die Digitalisierung angeht, dass sie zwangsweise eine Menge Geld in den kommenden Jahren investieren müssen, um diesen Investitionsstau wieder aufzuholen. Machen sie es nicht, verlieren sie Marktanteile, die Kosten werden explodieren, sie sind nicht mehr wettbewerbsfähig.

Globant ist ein großer Profiteur dieser Entwicklung. Bisher ist das Unternehmen noch nicht einmal 8 Milliarden Euro wert, dies kann in zehn Jahren, wird es hoffentlich auch, deutlich anders aussehen. Schaue dir die Globant-Aktie einfach selbst einmal an und bilde dir eine eigene Meinung.

  Maschinenbau-Aktie des Tages: PVA TePla AG

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert