Medizintechnik-Aktie des Tages: Intuitive Surgical Inc. +410% in 5 Jahren

Es tut sich eine Menge in der Medizin. Minimalinvasive Eingriffe nehmen immer weiter zu. Roboterassistierte Chirurgie ist ein wachsender Milliardenmarkt. Deshalb ist unsere heutige Medizintechnikaktie des Tages auch das 1995 gegründete, kalifornische Unternehmen Intuitive Surgical Inc. (WKN: 888024 / ISIN: US46120E6023).

Von diesem Hersteller stammt das da Vinci-Operationssystem, welches bereits über 6.500 Mal weltweit verkauft wurde. So ein Roboter kostet um die zwei Millionen US-Dollar. Das eigentliche Geld wird nicht mit dem Operationsroboter verdient, sondern mit den diversen Anbau- und Ersatzteilen. Je mehr dieser Roboter im Umlauf sind, desto höher steigen auch die Einnahmen aus der Wartung.

Weltweit wurden bisher mehr als 8,5 Millionen da Vinci-Eingriffe durchgeführt und über 55.000 Operateurinnen und Operateure an diesem System ausgebildet. Kürzlich wurde in Deutschland das 200. da Vinci-Chirurgiesystem installiert und bisher hierzulande über 200.000 Eingriffe damit durchgeführt.

  Cybersecurity-Aktie des Tages: Tenable Holdings Inc.

Die Aktie hat sich bisher fantastisch entwickelt, rund 410 Prozent Kurszuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre. Ein kleines Manko gibt es. Die Konkurrenz wird auf diesem Markt zunehmen. Es wird seitens Johnson & Johnson, Medtronic und der deutsche Siemens Healthineers wohl in Zukunft mehr Gegenwind geben.

Wir haben es bei Intuitive Surgical mit einer richtig schönen Wachstumsaktie zu tun. Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren. Nur im Coronajahr 2020 gingen beide etwas zurück. Da wurden bekanntlich in den Krankenhäusern weniger Operationen durchgeführt, weil man die Betten für Corona-Patienten benötigt hatte. Auch hatten die Kliniken andere Sorgen, als in Medizintechnik zu investieren.

Im Geschäftsjahr 2020 lag daher der Umsatz bei 4,358 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 4,479 Milliarden US-Dollar). Nach Steuern blieb ein Gewinn von 1,061 Milliarden US-Dollar übrig (Vorjahr 1,379 Milliarden US-Dollar).

Ich besitze selbst ein paar Aktien von Intuitive Surgical, bin daher etwas voreingenommen. Mir gefällt die Aktie, aber recherchiere bitte selbst.

  Irische Elektronik-Aktie des Tages: nVent Electric plc
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.