Niederländische Halbleiteraktie des Tages: STMicroelectronics N.V.

Der Halbleitermarkt war zum Beginn der Corona-Pandemie erheblich zusammengebrochen. Das Ergebnis war, dass viele Hersteller, ins besonders die Automobilhersteller, ihre Abnahmemengen reduziert hatten. Die Halbleiterhersteller musste sich anderen Abnehmer suchen. Durch Corona war Unterhaltselektronik und Smart Home Produkte sehr stark gefragt, sodass eine Produktionsumstellung schnell möglich war.

Unerwartet erholte sich China sehr schnell, die Produktion nahm dort wieder Fahrt auf. So stieg weltweit die Nachfrage nach Halbleitern für die Automobilindustrie. So schnell konnten die Halbleiterhersteller ihre Kapazitäten nicht erhöhen. Auch mangelte es an Rohstoffen. Die Nachfrage war größer als das Angebot. Dies führte zu einem sehr guten Geschäft für die Halbleiterhersteller.

Die niederländische STMicroelectronics N.V. (WKN: 893438 / ISIN: NL0000226223) war auch einer der großen Profiteure. Der Hersteller von Dioden, MCUs, Verstärkern, Entwicklungs-Kits, Transistoren, MOSFETs, Spannungsregler und vielem mehr konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 auf 10,796 Milliarden Euro steigern (Vorjahr 8,964 Milliarden Euro). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 1,692 Milliarden Euro (Vorjahr 970,2 Millionen Euro). Beides war Unternehmensrekord.

  Werkzeughersteller-Aktie des Tages: Snap-on Inc. +900% in 13 Jahren

Für STMicroelectronics arbeiten mehr als 48.000 Mitarbeiter weltweit, davon mehr als 8.400 in der Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen hat mehr als 200.000 Kunden. Rund ein Viertel des Umsatzes wird mit Apple erwirtschaftet. Tesla zählt ebenfalls zu den Kunden. So große Kunden sind einerseits gut, auf der anderen Seite tut es natürlich richtig weh, wenn einer sich einmal einen anderen Lieferanten suchen sollte bzw. diese Chips selbst produzieren will.

Die Dividendenrendite beträgt 0,61 Prozent. Aktuell notiert die Aktie rund 13 Prozent unter Allzeithoch. Seit 2016 hat sich die Aktie verachtfacht. Die E-Mobilität nimmt immer mehr zu. Da profitieren die Halbleiterhersteller sehr stark davon und STMicroelectronics ist sehr gut aufgestellt in diesem Geschäftsfeld.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Schweizer Aktie des Tages: Meier Tobler Group AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert