Old Economy Finanzaktie des Tages: World Acceptance Corporation

Von World Acceptance (WKN: 892493 / ISIN: US9814191048) hat wahrscheinlich so gut wie noch nie jemand gehört, was sehr schade ist. Seit dem Coronacrash im März 2020 hatte sich diese Aktie zwischenzeitlich fast versechsfacht, wird aktuell mit einem Kurabschlag von etwa 25 Prozent zum Allzeithoch gehandelt und scheint auch wieder zu steigen. Warum ist das so?

Da zu müssen wir uns erst einmal das Geschäftsmodell anschauen. World Acceptance stammt aus South Carolina, wurde schon 1962 gegründet und betreibt heute 1.205 Niederlassungen in 16 US-Bundesstaaten.

World Acceptance ist ein Anbieter von kurzfristigen Kleinkrediten für Privatpersonen, meistens zwischen 450 und 12.000 USD sowie mittelfristigen größeren Krediten. Zusätzlich wird gleich eine Kreditversicherung mit angeboten sowie andere Versicherungen und Automobilclub-Mitgliedschaften.

Das Angebot richtet sich an Personen, die keinen wirklichen Zugang zu Banken, Kreditkartenunternehmen oder anderen Finanzierungsanbietern haben. Was sehr praktisch ist, weniger Konkurrenz. Wenn die Kunden mehrere Banken zur Auswahl haben, können sie sich den günstigsten Zinssatz herauspicken, so eher nicht.

  US Small Cap Aktie des Tages: AAR Corp.

Die Aktie ging sehr schnell nach oben, KGV von etwas über 16 aktuell. In Anbetracht der wirtschaftlich schwierigen Lage, haben die Anleger wohl angenommen, dass viele Amerikaner während der Pandemie Geld brauchen, um über die Runden zu kommen. Dies war am Anfang von Corona auch so, dann gab es die Hilfsschecks der US-Regierung. Mittlerweile läuft die US-Wirtschaft wieder recht gut.

Allzeithoch hatte die Aktie vor Corona im Juli 2019, knapp 174 USD. Jetzt notiert sie bei knapp 203 USD. Der Gewinn nach Steuern 2021 (88,28 Millionen USD) liegt über 2019. Dieser Aktienkurs kann daher schon realistisch sein für dieses Unternehmen. Im Vergleich so einer Bank of America, KGV 10,5, ist die Aktie natürlich teuer.

Geht es jetzt weiter mit der Aktie nach oben oder wird sie korrigieren? Der Chart zeigt erst einmal nach oben, muss aber nicht so bleiben.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Energie-Aktie des Tages: New Jersey Resources Corporation



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.