Schweizer Aktie des Tages: Zehnder Group AG

Ursprünglich 1895 als mechanische Werkstatt im schweizerischen Gränichen gegründet, 1923 mit dem legendären Leichtmotorrad „Zehnderli“ bekanntgeworden, ist die heutige Zehnder Group AG (WKN: A14RXU / ISIN: CH0276534614) zu einem international führenden Anbieter für Raumlüftungslösungen und Heizkörper geworden.

Raumlüftungen mit Wärmerückgewinnung sind in vielen neugebauten Gebäuden mittlerweile zum Standard geworden. Zehnder ist mit seinen mehr als 3.800 Mitarbeitern in 20 Ländern in diesem Bereich wirklich sehr gut aufgestellt.

In den letzten Jahren gab es einige Akquisitionen, um das Wachstum weiter voranzutreiben, vor allem international. 2018 wurde das finnische Unternehmen Enervent gekauft, ein Anbieter von Lüftungen für kalte Klimazonen, High-End-Steuerungen für Lüftungen sowie Geräte mit integrierter Luft-Luft-Wärmepumpe.

2021 wurde eine 75-prozentige Mehrheitsbeteiligung am französischen Unternehmen Caladair übernommen, ein Produzent von energieeffizienten Lüftungen und thermodynamische Systemen.

2022 gab es gleich zwei Akquisitionen, eine war die kanadische Firma Airia Brands Inc., welche ihre Lüftungen mit Wärmerückgewinnung in Kanada und den USA vertreibt. Die zweite Übernahme war der niederländische Luftfilterhersteller Filtech, welcher auch jeweils einen Produktionsstandort in Frankreich und der Schweiz besitzt.

Wenn das mit den Akquisitionen in den kommenden Jahren so weiter geht, dann kann Zehnder noch richtig groß werden. Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Umsatz auf 815,55 Millionen CHF (Vorjahr 753,32 Millionen CHF). Der Gewinn nach Steuer ging zurück auf 55,61 Millionen CHF (Vorjahr 64,51 Millionen CHF). Die Margen hatten aufgrund von Kostensteigerungen und Lieferengpässen gelitten.

  Britische Medizintechnik-Aktie des Tages: Smith & Nephew plc

Die Zehnder-Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von rund 30 Prozent gehandelt, die Dividendenrendite beträgt 1,8 Prozent. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwas über 16.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert