So wird dein Leben im Alter hoffentlich nicht aussehen

Es ist erschreckend, wie wenig die meisten Menschen über Finanzen wissen, dennoch wäre dies so notwendig. Viele Menschen gehen einfach nur planlos mit ihren Finanzen um. Sie leben nach dem Motto: „Man lebt ja nur einmal.“

Diese Aussage ist zwar richtig, allerdings leben die meisten Menschen ziemlich lange. Wer sein Geld zum Fenster rausschmeißt, der wird ein richtiges Scheißleben im Alter haben. Ich sage es extra mit dieser Deutlichkeit. Sich über sein Leben im Alter keine Gedanken zu machen, ist dumm! Wie willst du im Alter leben?

Wenn du Glück hast, bleibst du gesund, dann kannst du jeden Tag Flaschen sammeln gehen. Pass aber auf, wenn du in den Mülleimer greifst, dass du dich nicht schneidest. Soll gesund sein, wenn man täglich an der frischen Luft ist. Dort triffst du bestimmt viele Bekannte. Wenn es bisschen kälter draußen ist, empfehle ich dir den heißen Eintopf für 50 Cent von der Caritas.

  Aktie des Tages: Meta Platforms Inc.

Wenn du schlecht zu Fuß bist, kannst du auch Zeitungen im Eingangsbereich vom Supermarkt verkaufen. Der Rollator hat eine Sitzfläche, dann musst du nicht den ganzen Tag stehen.

Solltest du schon etwas tüdelig im Kopf sein, dann gehts ab ins Altersheim. Sollte noch kein Platz frei sein, parkt dich das Krankenhaus gerne vorübergehend in der geschlossenen Abteilung, das bringt richtig Geld. Die freuen sich über jeden Euro.

Nach einem halben Jahr kannst du dich dann freuen, im Altersheim ist ein Platz freigeworden. Dein Rollstuhl wird mit dir in einer Ecke abgestellt, wo alle 30 Minuten mal ein Pfleger vorbei kommt und dir dreimal am Tag Fabrikessen aus dem anderen Ende von Deutschland vorgesetzt wird, gut gesalzen, weil du eh schon nichts mehr schmeckst.

Wenn du mit dem Essen fertig bist, schieben die dich vor ein Fenster, dann kannst du den ganzen Tag den Leuten zuschauen, die dort vorbeigehen und die vorbeifahrenden Autos zählen. Altersheim in top Lage, mit guter Verkehrsanbindung, schräg rüber vom Friedhof. Dein Altersheim hat zwar keine Grünflächen und Garten, der Friedhof dafür aber einige mehr.

  Aktie des Tages: The Liberty SiriusXM Group

Alle 4 Jahre kommt der lokale Abgeordnete vorbei, weil er wieder in den Bundestag will. Dann bekommst du ein Blümchen oder Kugelschreiber und alle Senioren freuen sich. Deine Verwandten wirst du eher selten sehen.

Wenn es dir noch schlechter geht, kommst du auf eine Palliativstation, falls die Platz haben. Die Türen zu den Zimmern sind offen, jeder der vorbeigeht, sieht dich, wie du da vor dir hin vegetierst. Unterhaltung hast du von den lauten Stimmen auf dem Flur. Du liegst in deinem Bett, vor dir die Schnabeltasse mit Wasser. Du kannst sie dir selbst aber nicht nehmen, weil du nicht rankommst. Von den Pflegern kommt auch nur alle paar Stunden einer vorbei und ob er weiß, dass du Durst hast, steht auch in den Sternen.

Geiles Leben! Wenn du dich mit deinen Finanzen nicht beschäftigst, dann wird dein Leben im Alter wahrscheinlich so oder so ähnlich aussehen. Das Leben im Alter kann auch richtig schön sein, aber nur, wenn du Geld hast.

Werbung


4 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert