Tech-Aktie des Tages: Salesforce Inc.

Die weltweite Nummer eins bei CRM-Software ist Salesforce (WKN: A0B87V / ISIN: US79466L3024) mit mehr als 150.000 Kunden weltweit. Du musst dir das so vorstellen, die vier nachfolgenden Unternehmen zusammen haben weniger Marktanteil, als Salesforce. Das ist schon beachtlich und spricht für die Qualität der Software und deren Marketingabteilung.

Gestern ist die Aktie mehr als acht Prozent in die Höhe geschossen, was daran lag, dass am vorherigen Abend nach Handelsschluss sehr positive Geschäftszahlen des dritten Quartal 2023 veröffentlicht wurden. Die Aktie notiert damit immer noch rund 20 Prozent unter Allzeithoch. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 156 ist die Aktie allerdings dennoch nicht günstig.

Die Abkürzung CRM steht für Customer-Relationship-Management, Software für die Kundenbeziehung. Es handelt sich dabei um eine cloudbasierte und natürlich auch KI-basierte Plattform, wo alle Mitarbeiter, aus allen Abteilungen des Unternehmens, einen einheitlichen Überblick über einen Kunden haben und sich miteinander abstimmen können. Letztendlich soll dies zu mehr Kunden führen und diese langfristig binden.

  E-Commerce-Aktie des Tages: Carvana

Im dritten Quartal 2023 betrug der Umsatz 8,72 Milliarden USD (Vorjahresquartal 7,837 Milliarden USD), das EBITDA 3,111 Milliarden USD (Vorjahresquartal 2,244 Milliarden USD) und das Nettoergebnis 1,224 Milliarden USD (Vorjahresquartal 210 Millionen USD). Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde auch angehoben. Die Analysten hatten weniger erwartet, daher der starke Anstieg.

Es ist eine sehr spannende Aktie, auch wenn ich mal vermuten würde, dass nach diesem Allzeithoch erst einmal eine Gegenreaktion kommt. Laut CRMsearch wird der weltweite CRM-Markt eine Größe von 52 Milliarden USD haben, bis 2030 sollen es sogar 139 Milliarden USD werden. Dies wäre bis 2030 fast eine Verdreifachung. Wenn das so kommt, dann wären das sehr hohe Wachstumsraten.

Werbung

  Aktie des Tages: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert