Telekommunikationsausrüster-Aktie des Tages: Ciena Corp. +225% in 5 Jahren

Die heutige Telekommunikationsausrüster-Aktie des Tages ist die 1992 gegründete Ciena Corp. (WKN: A0LDA7 / ISIN: US1717793095) aus Hanover, im US-Bundesstaat Maryland. Ciena ist kein kleines Unternehmen, es beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten.

Seit November 2017 ist die Aktie aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Damals notierte sie noch bei um die 12 US-Dollar, heute bei knapp 54 US-Dollar, ein sehr ansehnlicher Anstieg.

Ciena ist ein Anbieter von Netzwerklösungen für den optischen Transport und das optische Switching, Carrier Ethernet, Daten- sowie Breitbandnetzwerke. Optische Transportnetzwerke benötigt man für das schnelle Internet. Auch die Cloud-Anbieter setzen diese Technologie ein. Zu den mehr als 1.700 Kunden gehören auch die ganz Großen der Branche, wie Comcast oder Verizon.

Man darf auch nicht den indischen Telekommunikationsmarkt vergessen, dort steppt aktuell der Bär. Zu den Ciena-Kunden gehören auch die beiden großen Telekommunikationsanbieter Bharti Airtel und Reliance Jio.

  Banker und Versicherungsvertreter wollen nur dein Geld, vergiss das nie!

Der Markt für optische Netzwerk-Hardware wächst seit Jahren und wird dies auch in den nächsten Jahren tun. Ein wesentlicher Grund ist die 5G-Technologie, welche die Datenübertragung noch schneller macht. Während der Corona-Pandemie haben die Rechenzentren und großen Cloud-Unternehmen sehr stark aufgerüstet, weil sie so viele neue Kunden durch Home Office hinzugewonnen haben.

Von dieser Entwicklung hat auch Ciena finanziell sehr profitiert. Obwohl der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 leicht auf rund 3,532 Milliarden US-Dollar gefallen war (Vorjahreszeitraum rund 3,572 Milliarden US-Dollar), konnte der operative Gewinn auf rund 513,65 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum rund 374,67 Millionen US-Dollar) gesteigert werden. Eine Dividende wird keine ausgeschüttet.

Ciena ist ein vielversprechendes Unternehmen, welches meiner Ansicht nach in den nächsten Jahren weiter wachsen kann. Analysten sehen in dieser Branche noch viel Wachstumspotenzial, weil die Telekommunikationsanbieter Rechenzentren und Cloud-Unternehmen auch wachsen werden. Dementsprechend profitieren auch deren Zulieferer davon. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu Ciena.

  Lege dir ein monatliches Budget für deine Ausgaben fest
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.