Turnaround-Aktie des Tages: Upstart Holdings Inc.

Über die Upstart Holdings Inc. (WKN: A2QJL7 / ISIN: US91680M1071) hatte ich bereits einige Male geschrieben. Ich habe diese Aktie jetzt selbst erneut eingesammelt, da anscheinend eine Bodenbildung stattgefunden hat. Die Aktie hatte ich schon vor längerer Zeit einmal, sie war regelrecht explodiert, bis sie unter die Räder kam, zwei Drittel Kursverlust. Ich bin damals relativ schnell dann ausgestiegen. Jetzt bin ich wieder dabei.

Upstart ist meiner Ansicht nach eine tolle Wachstumsaktie. Der Umsatz lag 2020 bei 233,42 Millionen US-Dollar, 2021 bereits bei 848,59 Millionen US-Dollar. Aus einem Nachsteuergewinn 2020 in Höhe von 5,98 Millionen US-Dollar, wurden 2020 sogar 135,44 Millionen US-Dollar.

Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar, bei einem bereinigten EBITDA von ca. 17 Prozent.

Upstart ist ein Online-Kreditmarktplatz, welcher künstliche Intelligenz einsetzt. Das Unternehmen wurde 2012 von ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet. Mehr als zwei Drittel der Darlehen werden sofort genehmigt und laufen vollständig automatisiert ab.

  US-Chemie-Aktie des Tages: WD-40 Company

Die Bankpartner haben im Jahr 2021 über die Upstart-Plattform 1,3 Millionen Kredite im Gesamtwert von 11,8 Milliarden US-Dollar vergeben, 338 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr.

Am 15. Februar 2022 wurde ein Aktienrückkaufprogramm für 400 Millionen US-Dollar angekündigt. Der aktuelle Börsenwert liegt derzeit bei um die 10,84 Milliarden US-Dollar, KGV von 93. Günstig ist anders. Allerdings darf man das Wachstum dabei nicht vergessen.

Upstart ist ein gesundes Unternehmen, welches seit Jahren wächst. Die Zeiten klassischer Banken sind vorbei. Das wissen die Banken auch und schließen deshalb immer mehr ihrer Filialen. Kunden beantragen lieber ihre Kredite von der Couch aus, als sich mühevoll in eine Bank zu begeben.

Von daher glaube ich, dass Upstart eine interessante Buy and Hold Aktie sein könnte. Wenn dies aktuell tatsächlich die Bodenbildung ist, dann wäre jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt. Dennoch habe ich meine Aktie nach unten abgesichert. Sollte es abwärtsgehen, steige ich natürlich aus. Sicher ist sicher, man weiß nie, in diesen unruhigen Zeiten.

  Nahrungsmittelaktie des Tages: Flowers Foods Inc.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.