US-Aktie des Tages: Lindsay Corporation

Über die amerikanische Lindsay Corporation (WKN: 904057 / ISIN: US5355551061) hatte ich bereits vor einiger Zeit geschrieben. Seit ihrem Allzeithoch im November 2022 hat die Aktie rund 30 Prozent verloren, sodass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) jetzt bei unter 18 liegt. Von daher möchte ich diese Aktie noch einmal in Erinnerung bringen. Es gibt auch eine kleine Dividende. Die Dividendenrendite beträgt 1,11 Prozent.

Lindsay hat zwei Geschäftsfelder, das kleinste ist das mit den Sicherheitslösungen für den Verkehr. Dieser Bereich hatte im Geschäftsjahr 2022 für 13,6 Prozent des Gesamtumsatzes gesorgt. Produkte sind u.a. Barrieresysteme, mobile Anpralldämpfer, Straßenmarkierungsbänder, Schienenverkehrsprodukte und einiges mehr. Ist durchaus ein wichtiger Geschäftsbereich, von 2021 auf 2022 ist dieser um 8,96 Prozent gewachsen. Es soll weltweit viel mehr in die Infrastruktur investiert werden, von daher kann man vermuten, dass hier langfristig Wachstum zu erwarten ist.

Der richtig spannende Bereich ist das Geschäft mit Bewässerungssystemen für die Landwirtschaft, welcher 86,4 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachte. Dieser Geschäftsbereich ist 2022 um 42,26 Prozent gegenüber 2021 gewachsen. Dies liegt stark auch an den hohen Metall- und Energiepreisen.

  Aktie des Tages: Jackson Financial Inc.

Lindsay produziert hier u.a. Kreis- und Linearberegnungsanlagen. Hier sehe ich ein gigantisches Wachstumspotenzial in der Zukunft. Durch den Klimawandel wird es immer trockener auf den Feldern. Wenn man die nicht bewässert, dann wächst dort nichts. Du hast bestimmt schon im Fernsehen einmal diese Bilder gesehen, wo in einer staubtrockenen Gegend grüne Kreise sind, wo Pflanzen wachsen. Dies ist nur mit diesen Kreisberegnungsanlagen möglich. Die Landwirte werden in den nächsten Jahren sehr viel Geld dafür ausgeben müssen.

Den meisten Umsatz erzielt Lindsay in den USA, 51,1 Prozent des Gesamtumsatzes, der Rest erfolgt international, wo ich noch sehr viel Potenzial sehe. Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Umsatz auf 770,74 Millionen USD (Vorjahr 567,65 Millionen USD). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 65,47 Millionen USD (Vorjahr 42,57 Millionen USD).

Werbung

  Aktie des Tages: International Flavors & Fragrances



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert