US Mid Cap Aktie des Tages: Atkore Inc. +420% in 5 Jahren

Die heutige US Mid Cap Aktie des Tages ist die 1959 gegründete Atkore Inc. (WKN: A2ALP3 / ISIN: US0476491081), ehemals Atkore International Group Inc., aus Harvey, im US-Bundesstaat Illinois. Mit über 420 Prozent Kurszuwachs innerhalb von nur fünf Jahren hatte diese eine Aktie einen hervorragenden Lauf.

Über Atkore liest man eigentlich nichts auf den einschlägigen Finanzwebseiten, was sehr Schade ist. Deshalb möchte ich dieses mittelgroße Unternehmen mit seinen rund 3.700 Mitarbeitern sowie 65 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit, gerne vorstellen.

Atkore ist einer der führenden Anbieter von Elektro-, Sicherheits- und Infrastrukturlösungen. Da eben schon das Wort Infrastrukturlösungen von mir gefallen ist, haben wir vermutlich auch schon den Hauptgrund für den Kursanstieg bzw. für die Fantasie der Anleger gefunden. Der Markt glaubt offenbar, dass dieses Unternehmen sehr stark vom Infrastrukturpaket von US-Präsident Joe Biden profitieren wird.

  Deine persönliche finanzielle Situation gibt dir die Börsen-Strategie vor

Atkore verkauft Kabelsysteme und Installationszubehör, welche in Rechenzentren, übrigens auch ein großer Wachstumsmarkt, der Industrie, Gesundheitseinrichtungen und Solarparks benötigt werden. Solar ist auch eines dieser Zauberwörter, auf welche Anleger sofort anspringen, wenn sie an die Energiewende denken. Nachhaltige Aktien sind die letzten Jahre sehr gut gelaufen.

Der Umsatzschwerpunkt liegt mit rund 88,5 Prozent in den USA. Im Geschäftsjahr 2020 ist der Umsatz wegen Corona etwas eingebrochen, auf rund 1,765 Milliarden US-Dollar (Vorjahr rund 1,917 Milliarden US-Dollar).

Das operative Ergebnis ist dennoch gestiegen, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage 2020, auf rund 234,19 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 228,61 Millionen US-Dollar). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet.

Atkore verdient seit vielen Jahren gutes Geld und der Umsatz, wie auch Gewinn, kann durchaus in den nächsten Jahren weiter steigen, unabhängig vom 550 Milliarden US-Dollar großen Infrastrukturpaket. Es wird trotzdem mehr in diesen Bereichen investiert, in denen Atkore tätig ist.

  Restaurant-Aktie des Tages: BBQ Holdings Inc. +235% in 1 Jahr
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.