Argentinische Aktie des Tages: MercadoLibre S.A.

Das argentinische Amazon MercadoLibre (WKN: A0MYNP / ISIN: US58733R1023) wächst kräftig. Aktuell ist der Onlinehändler in 18 Ländern in Mittel- und Südamerika aktiv. In Lateinamerika leben immerhin 635 Millionen Menschen, welche gerne mehr konsumieren würden. Bisher mangelt es noch am Geld. Die Aktie ist seit August 2021 im Sinkflug, über 40 Prozent Kursverlust.

Amazon hatte damals am Anfang auch so eine Phase. Die Aktie ist damals nicht erst mit dem Platzen der Internetblase abgestürzt, sondern bereits Monate vorher. Heute notiert die Amazon-Aktie mehr als 500 Mal so hoch.

MercadoLibre kann dies auch schaffen. Süd- und Mittelamerika sind Wachstumsmärkte. Die werden langfristig viel stärker wachsen als die westlichen Staaten. Bisher ist das Unternehmen noch nicht so breit technisch gesehen aufgestellt wie Amazon, kommt aber vermutlich noch.

Es gibt zwei Sachen, die viele Anleger dabei öfter übersehen. Einer ist der Payment-Bereich, genannt Mercado Pago, 24,2 Milliarden US-Dollar Zahlungsvolumen im Q4 2021. Der ist Gold wert. Der gesamte Fintech-Bereich (34,5 Millionen Nutzer) macht mehr als ein Drittel des Umsatzes von MercadoLibre aus. Im letzten Quartal stieg der Umsatz insgesamt gegenüber dem Vorjahresquartal um 73,9 Prozent, versandte Artikel 288 Millionen.

  Aktie des Tages: Trump Media & Technology Group (TMTG)

Aber auch Mercado Envios ist interessant, ein sehr starker Logistiker in Süd- und Mittelamerika. Darüber wurden im letzten Quartal 275,9 Millionen Pakete versandt. 37 Prozent aller Pakete in den Gebieten, wo MercadoLibre tätig ist, wird von Envios versendet. Dieser Geschäftsbereich ist im letzten Quartal um 96 Prozent außerhalb des üblichen Plattformgeschäfts gewachsen.

Insgesamt lag der Umsatz 2021 bei 7,069 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 3,973 Milliarden US-Dollar), bei einem Ergebnis nach Steuern von 83,3 Millionen US-Dollar (Vorjahresverlust 0,71 Millionen US-Dollar).

MercadoLibre ist eine super spannende Wachstumsaktie. Die Frage ist jetzt nur, wann ist die Bodenbildung erreicht zum Einstieg. Ich warte auch noch ab. Hatte die Aktie selbst einmal kurze Zeit. Mit Beginn der Kurskorrektur bin ich ausgestiegen.

Werbung

  Dänische Pharma-Aktie des Tages: Novo Nordisk A/S



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert