Deutsche Dividendenaktie des Tages: RATIONAL AG +385% in 10 Jahren

Die heutige deutsche Dividendenaktie des Tages ist die RATIONAL AG (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803) aus Landsberg am Lech. Corona hatte die Aktie im März-Crash 2020 ziemlich zerrissen. Hättest du damals zum Tiefstpreis gekauft, hätte sich dein Investment bis heute verdoppelt. Die Aktie ist derzeit nah am Allzeithoch. Auf Zehn-Jahressicht hat RATIONAL einen Kurszuwachs von rund 385 Prozent, dies ist ganz anständig.

RATIONAL wurde 1973 mit 18 Mitarbeitern gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.200 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. RATIONAL hat bis heute mehr als eine Million Kombidämpfer für Groß- und Industrieküchen produziert. Jeden Tag werden mehr als 140 Millionen Speisen mit den Geräten von RATIONAL weltweit hergestellt.

Da RATIONAL ein Ausrüster von Großküchen für Restaurants und Hotels ist, verwundert es natürlich auch nicht, dass es die Aktie im März-Crash 2020 zerrissen hatte. Wegen Corona mussten weltweit Restaurants und Hotels schließen. Die hatten andere Probleme, als neue Küchengeräte von RATIONAL zu kaufen.

  Was kannst du von Dagobert Duck lernen?

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 fiel dadurch natürlich auf rund 649,59 Millionen Euro (Vorjahr rund 843,63 Millionen Euro). Dennoch war RATIONAL profitabel. Der operative Gewinn fiel auf rund 114,96 Millionen Euro (Vorjahr rund 220,15 Millionen Euro).

RATIONAL schüttet auch eine Dividende aus, selbst 2020. Durch die Corona-Pandemie ist die Dividende im Mai 2021 für das Geschäftsjahr 2020 natürlich nicht so üppig ausgefallen. Ausgeschüttet wurden nur 4,80 Euro. Beim aktuellen Aktienkurs entspricht dies einer Dividendenrendite von rund 0,54 Prozent.

Für Buy and Hold Anleger ist die RATIONAL-Aktie meiner Ansicht nach hervorragend geeignet. Sie ist nicht billig, war sie gefühlt aber auch noch nie. Aktuell ist RATIONAL mit rund 10,23 Milliarden Euro bewertet. Das Geschäftsmodell ist zeitlos. Restaurants wird es immer geben, welche Dampfgarer benötigen. RATIONAL ist Weltmarktführer für Profi-Kochsysteme und somit hervorragend aufgestellt.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.