Deutsche Medizintechnik-Aktie des Tages: Carl Zeiss Meditec AG

Die thüringer Carl Zeiss Meditec AG (WKN: 531370 / ISIN: DE0005313704) war einer der Outperformer nach dem Coronacrash im März 2020. Seitdem hatte sich die Aktie fast wieder halbiert. Das Geschäftsmodell ist vollkommen in Takt, das Geschäftsjahr 2021 war ein Rekordjahr.

Carl Zeiss Meditec ist tätig im Bereich Ophthalmologie und Mikrochirurgie. Es werden Produkte für die Diagnose und zur Behandlung von Augenkrankheiten angeboten, sowie Systeme und Verbrauchsmaterialien für die Katarakt-, Retina- und Refraktive Chirurgie. Im Bereich Mikrochirurgie werden Visualisierungslösungen für minimalinvasive chirurgische Behandlungen angeboten.

Carl Zeiss Meditec ist weltweit aktiv, unterhält Betriebsstätten und Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, USA und Japan. Es gibt 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte weltweit.

Wie eingangs bereist erwähnt, war 2021 ein Rekordjahr für Carl Zeiss Meditec. Der Umsatz stieg um mehr als 23 Prozent auf 1,647 Milliarden Euro, der Gewinn nach Steuern stieg sogar um mehr als 93 Prozent auf 236,28 Millionen Euro. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Dividende von 0,50 Euro auf 0,90 Euro angehoben wurde. Dies entspricht allerdings auch nur einer aktuellen Dividendenrendite von rund 0,68 Prozent.

  Amerikanische Werften-Aktie des Tages: Huntington Ingalls Industries

Auch wenn die Aktie sich seit September 2021 fast halbiert hat, reden wir immer noch von einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 49. Es ist noch immer eine sportliche Bewertung. Vielleicht gibt die Aktie aber noch etwas nach. Die Börsenstimmung trübt sich im Moment wieder ein wenig.

Carl Zeiss Meditec ist eine Aktie, die man langfristig betrachten muss, für Buy and Hold super geeignet. Wer vor zehn Jahren 1.000 Euro investiert hat, hätte heute etwa 7.000 Euro.

Medizintechnik ist ein spannender Markt, die Bevölkerung wird immer älter und die Menschen werden immer mehr. An Wachstumspotenzial mangelt es definitiv nicht für die Zukunft bei Carl Zeiss Meditec.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Deutsche Maschinenbauaktie des Tages: KSB SE & Co. KGaA



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.