Immobilienaktie des Tages: CareTrust REIT Inc.

Die Menschen werden immer älter und einige von ihnen benötige Pflege im Alter. In den USA ist dies nicht anders als bei uns. Auf dem amerikanischen Markt gibt es viele REITs, welche hier aktiv sind. Einen ganz kleinen, mit gerade einmal etwas über zwei Milliarden US-Dollar Börsenwert, möchte ich dir heute vorstellen.

Die CareTrust REIT Inc. (WKN: A11398 / ISIN: US14174T1079) ist noch gar nicht so alt, wurde erst 2013 gegründet, was auch erklärt, warum das Unternehmen bisher erst 224 Immobilien in 27 US-Bundesstaaten besitzt. Es werden aber immer mehr.

160 der Immobilien sind Einrichtungen mit Krankenschwestern und Helfern für Menschen, welche oft rund um die Uhr Pflege und Unterstützung benötigen. 39 Einrichtungen sind für Menschen, welche meist nur tägliche Hilfe beim Baden, Essen und Anziehen benötigen, mit begrenzter medizinische Versorgung.

  Nahrungsmittelaktie des Tages: Flowers Foods Inc.

Dann gibt es noch Alterswohngemeinschaften und Seniorenwohnungen mit eigenen Parkplätzen. Diese richten sich an die noch sehr mobile ältere Menschen, ab 55 Jahre. Zum Angebot gehören dann soziale und Freizeitaktivitäten sowie nette Annehmlichkeiten wie Wäscheservice, Haushaltsführung, gastronomische Einrichtungen, Wellness und Transportdienste.

CareTrust wächst. Seit 2014 hat sich der Umsatz mehr als verdreifacht. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei 178,33 Millionen US-Dollar (Vorjahr 163,4 Millionen US-Dollar), bei einem Ergebnis nach Steuern von 80,57 Millionen US-Dollar (Vorjahr 46,06 Millionen US-Dollar).

Die Dividende wurde über die letzten Jahre jährlich erhöht. Im nächsten Quartal müsste es theoretisch wieder einmal soweit sein. Wenn wir auf Basis der noch aktuellen Dividende rechnen, ergibt sich eine Dividendenrendite von 5 Prozent.

Der CareTrust REIT ist, was die Kursperformance angeht nicht der Überflieger, gerade einmal rund 40 Prozent über die letzten fünf Jahre. Wer 2017 gekauft hätte, könnte sich heute aber bereits an über 7 Prozent Dividendenrendite erfreuen.

  Amerikanische Industrie-Aktie des Tages: Moog Inc.

Wer eine super langweilige Aktie von einem Unternehmen mit einem zeitlosen Geschäftsmodell sucht, welches vor allem auch wächst, der sollte sich den CareTrust REIT unbedingt einmal anschauen.

Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.