Immobiliendienstleister-Aktie des Tages: CBRE Group Inc. +575% in 10 Jahren

Die heutige Immobiliendienstler-Aktie des Tages ist die 1906 gegründete CBRE Group Inc. (WKN: A1JLYH / ISIN: US12504L1098) aus dem texanischen Dallas. Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von über fünf Prozent gehandelt.

CBRE ist nicht nur irgendein Immobiliendienstleister. Das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen ist vom Umsatz her das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen, mit über 100.000 Mitarbeitern, welche Kunden in mehr als 100 Ländern betreuen. Unter den namhaften Kunden befinden sich über 90 Prozent der Fortune-100-Unternehmen.

Die Dienstleistungspalette reicht von der Vermietung von Gewerbeimmobilien, über den Immobilienverkauf, Outsourcing, bis hin zur Immobilienverwaltung und -bewertung. Auch ist CBRE der größte Entwickler für Gewerbeimmobilien in den USA. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von rund 124,5 Milliarden US-Dollar im Global Investors-Geschäft.

Die CBRE Group ist aus Anlegersicht ein sehr langweiliges Unternehmen. So wünscht man es sich aber doch auch immer, oder? Dieses Geschäftsmodell funktioniert auch in Krisenzeiten sehr gut, auch wenn es hier und da natürlich ein paar Beeinträchtigungen im Geschäftsbetrieb gibt. Immobilien müssen auch in Krisenzeiten verwaltet und betreut werden. Somit kommt auch dann Geld in die Kasse.

  Getränke- und Snack-Aktie des Tages: PepsiCo

Die Zahlen sehen sehr gut aus. Im Geschäftsjahr 2020 hat CBRE rund 23,826 Milliarden US-Dollar umgesetzt (Vorjahr rund 23,894 Milliarden US-Dollar). Dies ist nur ein sehr geringer Umsatzrückgang, bei immerhin der größten Wirtschaftskrise seit der Großen Depression.

Der Gewinn nach Steuern sank auf rund 751,99 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 1,282 Milliarden US-Dollar). Auch wenn im Coronajahr kein Wachstum beim Umsatz und Gewinn zu verzeichnen war, ist das Ergebnis immer noch sehr gut. Die Aktie hat sich als Krisenaktie bewährt.

Ein Kurszuwachs von über 575 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre ist auch nicht schlecht. Eine Dividende wird allerdings keine ausgeschüttet, macht aber auch nichts, bei dem Kurszuwachs. Recherchiere bitte wie immer selbst zu CBRE und verschaffe dir einen eigenen Eindruck von dem Unternehmen. Ich besitze selbst auch ein paar Aktien von CBRE.

Werbung

  Aktie des Tages: ASML Holding N.V.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert