Nachhaltige Finanzaktie des Tages: Hannon Armstrong Sustainable Infrastructure Capital Inc.

Wie kann man mit einem Solar- oder Windpark Geld verdienen? Du würdest vermutlich sagen, indem man einen baut oder Anteile kauft. Ja, richtig. Es gibt aber noch einen anderen Weg und da kommen wir zu unserer heutigen Aktie des Tages, die Hannon Armstrong Sustainable Infrastructure Capital Inc. (WKN: A1T9C5 / ISIN: US41068X1000).

Das Unternehmen aus Annapolis (Maryland) ist schon ein alter Hase im Geschäft. Es existiert bereits seit 1981. Hannon Armstrong vergibt Darlehen für klimafreundliche Investitionen. Dies sind klassischerweise Darlehen für Wind- und Solarparks oder für energieeffiziente Baumaßnehmen bei Immobilien. Dies kann eine neue LED-Beleuchtung, Boiler oder auch Innenraumklimatisierung sein.

Kunden für Darlehen für energieeffiziente Baumaßnahmen sind öffentliche Einrichtungen wie Universitäten und Kommunen, Stichwort Public-Private Partnership oder auch Hotels. Es wurden aber auch Darlehen für die Renaturierung von Feuchtgebieten und Flüssen in vier Bundesstaaten, zur Verlangsamung des Wasserabflusses in Flüssen oder für Stromübertragungsleitungen vergeben.

  Deutsche Aktie des Tages: Rational AG

Derzeit werden über 8 Milliarden US-Dollar verwaltet, welche in mehr als 280 Projekte in den USA investiert worden sind.

Die Aktie wird derzeit mit einem Kursabschlag von um die 25 Prozent gehandelt. Trotz diesem Abschlag beträgt der Kurszuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre immer noch knapp 140 Prozent. Hinzu kommt eine nicht ganz so geringe Dividende, welche im letzten Quartal gerade von 0,35 US-Dollar auf 0,375 US-Dollar erhöht wurde. Dies ergibt eine aktuelle Dividendenrendite von rund 2,94 Prozent.

Der Umsatz stieg 2021 auf 213,17 Millionen US-Dollar (Vorjahr 186,91 Millionen US-Dollar). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 125,68 Millionen US-Dollar (Vorjahr 81,52 Millionen US-Dollar).

Hannon Armstrong kann eine vielversprechende Buy and Hold Aktie sein. Erneuerbare Energien und ökologischer Gebäudesanierungen werden immer weiter zunehmen, auch in den USA, wo Hannon Armstrong tätig ist. Bei denen besteht noch viel mehr Nachholbedarf als bei uns. Von daher besteht noch eine Menge Wachstumspotenzial.

  Deutsche Bauzulieferer-Aktie des Tages: InnoTec TSS AG

Auch darf man nicht vergessen, dass Anleger immer mehr nachhaltige Aktien für ihr Depot suchen und auch so den Kurs langfristig mit nach oben treiben können.

Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.