REIT des Tages: Medical Properties Trust Inc.

Über den Medical Properties Trust (WKN: A0ETK5 / ISIN: US58463J3041) hatte ich schon einige Male im Blog geschrieben. Der REIT hat vor zehn Tagen fast den tiefsten Stand seit zwölf Monaten. Seitdem hat die Aktie einen möglichen Turnaround eingelegt. Der aktuelle Kursabschlag beträgt um die zwanzig Prozent.

Medical Properties besitzt Gesundheitsimmobilien, verrät der Name ja bereits. Aktuell umfasst das Portfolio 438 Immobilien in neun Ländern. Mehr als dreiviertel des Umsatzes wird aber in den USA erwirtschaftet. Allerdings machen die US-Immobilien „nur“ 60 Prozent des Portfolios aus, 20 Prozent ist UK, der Rest fällt kaum ins Gewicht.

Was vielleicht etwas weniger bekannt ist, Medical Properties vergibt auch Hypothekendarlehen für Immobilien, welche dann durch die Immobilie besichert sind. Gelegentlich werden auch an die Betreiber mal Darlehen vergeben.

Ich finde Gesundheitsimmobilien super, habe als Immobilienmakler sowieso einen Hang zu REITs. Die Bevölkerung wird immer älter und es werden auch immer mehr weltweit. Dementsprechend werden natürlich auch mehr Krankenhäuser, welche über 72 Prozent des Portfolios ausmachen, Reha-Einrichtungen und andere Gesundheitseinrichtungen, benötigt.

  Deutsche Immobilienaktie des Tages: Vonovia SE

Solche Geschäftsmodelle sucht man immer als Buy and Hold Anleger, wachsender Markt und dann noch sehr krisensicher. Die Menschen werden immer krank, ob die Wirtschaft gut läuft oder schlecht.

Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich der Umsatz fast verdreifacht, auf 1,545 Milliarden US-Dollar 2021 (Vorjahr 1,249 Milliarden US-Dollar). Der Gewinn nach Steuern hat sich auch fast verdreifacht, auf 653,86 Millionen US-Dollar 2021 (Vorjahr 429,35 Millionen US-Dollar).

Die Dividende wurde gerade im letzten Quartal von 0,28 US-Dollar auf 0,29 US-Dollar erhöht, was einer Dividendenrendite von rund 5,53 Prozent entsprechen würde.

Wenn du eine super langweilige Buy and Hold Aktie mit einem stabilen Geschäftsmodell suchst, dann wirf mal einen genaueren Blick auf Medical Properties. Dies könnte so eine Aktie für die Ewigkeit sein.

Inhalte werden geladen

Werbung

  US-Versicherungsaktie des Tages: Unum Group



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.