Old Economy Aktie de Tages: The Clorox Company

Ich konzentriere meine Kaufaktivitäten bei Aktien schon seit einiger Zeit mehr in Richtung Old Economy. Meine heutige Aktie des Tages habe ich Dezember eingesammelt. The Clorox Company (WKN: 856678 / ISIN: US1890541097) scheint sich aktuell im Turnaround-Modus zu befinden bzw. an der Stelle, wo sie eigentlich sein sollte.

Seit August 2020 ging es mit der Aktie um über 25 Prozent abwärts. Dies kam wenig überraschend. Die 1913 gegründete Clorox Company ist ein Hersteller von Haushaltswaren, wie Reinigungs- und Waschmittel, Grillkohle, Katzenstreu, Salatdressings und Nahrungsergänzungsmitteln.

Desinfektionsmittel waren zur Anfangszeit der Corona-Pandemie besonders gefragt. Dies hat natürlich auch bei Clorox die Umsätze hochschießen lassen in diesem Geschäftsbereich. Somit kam es dann zum steilen Kursanstieg. Da sich die Lage nun etwas beruhigt hat und alle anderen Hersteller auch fleißig produzieren, ging der Aktienkurs herunter. Seit Oktober läuft der Turnaround.

  Schweizer Life Sciences Aktie des Tages: Siegfried Holding AG

Ich hoffe, dass der Turnaround nachhaltig ist. Wenn ich mir den Chart anschaue, dann liegen wir wieder dort, wo wir vor Corona lagen. Von daher vermute ich, dass dies tatsächlich die Talsohle war.

Der Umsatz von Clorox steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2021 lag er bei 7,341 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 6,721 Milliarden US-Dollar). Nach Steuern blieb ein Gewinn von 710 Millionen US-Dollar übrig (Vorjahr 939 Millionen US-Dollar).

Eine Dividende wird auch ausgeschüttet, genau genommen bereits seit 53 Jahren. Aktuell beträgt die Dividende 1,16 US-Dollar im Quartal bzw. 4,64 US-Dollar im Jahr. Somit ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 2,58 Prozent.

Clorox ist jetzt nicht der absolute Überflieger an der Börse. Die Aktie hat rund 170 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre zugelegt, plus Dividende. Dennoch gefällt mir die Aktie, das Geschäftsmodell ist solide und zeitlos. Auch in Krisenzeiten benötigt man Reinigungs- und Waschmittel oder Katzenstreu. Von daher denke ich, dass Clorox eine gute Buy and Hold Aktie ist. Einige bodenständige Aktien sind gut für jedes Depot.

  Schweizer Pharma-Aktie des Tages: Lonza Group AG
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.