US-Aktie des Tages: Cintas Corp. +870% in 10 Jahren

Wer einen zuverlässigen Dividendenzahler sucht, der sollte einmal einen Blick auf Cintas (WKN: 880205 / ISIN: US1729081059) werfen. Seit fast 40 Jahren schüttet das Textilunternehmen eine Dividende aus. Ich besitze diese Aktie selbst, welche aktuell mit einem Kursabschlag von rund 15 Prozent gehandelt wird. Ein Kurszuwachs von 870 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre plus Dividende ist hervorragend.

Cintas geht bis auf das Jahr 1929. Die Acme Industrial Laundry Company, wie Cintas früher hieß, wurde von Richard und Amelia Farmer gegründet. Sie sammelten damals von den Fabriken alten Lumpen ein, haben sie gewaschen und dann wieder an die Fabriken zurückverkauft. Dies war der Grundstein für Cintas.

Das Geschäftsmodell wurde 1959 auf Arbeitsuniformen ausgeweitet. Jeden Tag tragen mehr als fünf Millionen Angestellte in den USA Arbeitsuniformen von Cintas. Für die Unternehmen ist das sehr praktisch. Cintas holt die schmutzigen Uniformen ab und liefert gereinigte zurück. Anstatt Geld für den Kauf der Uniformen auszugeben, mieten Unternehmen diese. Sie müssen auch keine Zeit mit Reparaturen verschwenden. Dieser Geschäftsbereich macht 80 Prozent des Umsatzes aus.

  Deutsche Immobilienaktie des Tages: Vonovia SE

Der Rest verteilt sich auf die Lieferung und den Verkauf von Handtüchern, Einwegwischtücher, Desinfektionsprodukte sowie Erste Hilfe-, Brandschutz- und Sicherheitsdienstleistungen.

Das Geschäftsmodell ist genial. Es kommt so laufend Geld in die Kasse, bei einem Uniformenverkauf nur einmal. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 0,95 Prozent. Innerhalb der letzten zehn Jahren hat sich die Dividende versechsfacht.

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftet Cintas einen Umsatz von 7,116 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 7,085 Milliarden US-Dollar), bei einem Gewinn nach Steuern von 1,103 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 867,72 Millionen US-Dollar).

Cintas ist eine sehr solide Buy and Hold Aktie. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die Unternehmen in den USA mit einmal alle beschließen sollten, ihre Arbeitsuniformen kaufen zu wollen und sich dann selbst um die Reinigung sowie Reparaturen kümmern. Das Geschäftsmodell ist zeitlos. So etwas sucht man doch immer als Anleger.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Adidas AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.