US-Industrie-Aktie des Tages: APi Group Corp.

Die heutige US-Industrie-Aktie des Tages ist die bereits 1926 gegründete APi Group Corp. aus New Brighton, im US-Bundesstaat Minnesota. Der SPAC J2 Acquisition Corp. hat die APi Group Corp. Ende 2019 für 2,9 Milliarden US-Dollar erworben und sich dann in APi Group Corp. umbenannt. So kam das alteingesessene Industrieunternehmen an die Börse.

Die Abkürzung SPAC steht für Special Purpose Acquisition Company, zu deutsch Mantelgesellschaft. Der SPAC geht an die Börse, sammelt bei Anlegern Geld ein und kauft dann in einem zweiten Schritt ein Unternehmen, welches in sein Investmentschema passt. Danach benennt sich der SPAC in dieses Unternehmen um. Auf diese Art geht der Börsengang schneller.

Die APi Group bietet Sicherheits-, Spezial- und Industriedienstleistungen an. Das Unternehmen beschäftigt rund 14.700 Mitarbeiter an über 200 Standorten weltweit. Zur Unternehmensgruppe gehören über 40 Tochterunternehmen. Es gibt drei Geschäftsbereiche, Safety Services, Specialty Services und Industrial Services, wo durch die APi Group ein „Full-Service-Paket“ den Kunden angeboten wird.

  Aktie des Tages: Salesforce Inc.

Safety Services ist tätig im Bereich der Gebäudetechnik. Es werden Sprinkler- und Alarmanlagen, Sicherheitssysteme, Entwässerungssysteme sowie Klimaanlagen installiert und gewartet.

Specialty Services ist im Bereich Infrastruktur tätig. Dabei geht es um die Installation und Wartung von Telekommunikationsanlagen oder um die Wartung der Wasserversorgung von lokalen Wasserversorgungsunternehmen.

Industrial Services beschäftigt sich im Industriebereich um die Instandhaltung von Öl- und Gaspipelines oder auch den Bau und die Wartung von Pumpanlagen.

Api ist bekannt für seine vielen Übernahmen, um das Wachstum anorganisch zu beschleunigen. Jeder Jahr werden diverse Unternehmen hinzugekauft und die Pipeline mit weiteren geplanten Übernahmen soll voll sein. In den letzten 15 Jahren wurden rund 70 Unternehmen übernommen.

Werfen wir noch einen Blick in den letzten Jahresabschluss von 2019, der von 2020 ist noch nicht veröffentlicht. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete die APi Group einen Umsatz von rund 4,092 Milliarden US-Dollar und ein EBITDA von rund 366 Millionen US-Dollar.

  Britische Aktie des Tages: Renewi plc

Die Schätzungen des Unternehmens für 2020 belaufen sich wegen der Corona-Pandemie auf einen Umsatz zwischen 3,475 und 3,525 Milliarden US-Dollar, beim EBITDA zwischen 360 und 370 Millionen US-Dollar.

Die APi Group hat ein sehr interessantes Geschäftsmodell, was auch noch in Jahrzehnten weitestgehend funktionieren sollte. Hinzu kommen die vielen Unternehmenszukäufe. Mir gefällt die Aktie, ich besitze sie aber nicht. Wenn dich die Aktie der APi Group interessiert, recherchiere bitte selbst gründlich.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert