Australische Aktie des Tages: Duxton Water Ltd.

Rohstoffe sind mehr als Öl und Gas. Während diese Rohstoffe in fünfzig Jahren wohl kaum noch eine Rolle spielen werden, geht es ohne einen Rohstoff nicht, Wasser, das neue Öl. Wasser ist leben. Ohne Wasser wachsen keine Pflanzen, Tiere und Menschen benötigen es ebenfalls. Daher ist unsere heutige australische Aktie des Tages die 2016 gegründete Duxton Water Ltd. (WKN: A2ARTS / ISIN: AU000000D2O3).

Aber werfen wir erst einmal einen Blick in die USA, um diese Problematik besser zu veranschaulichen. Seit vielen Jahren werden dort wie verrückt Farmen aufgekauft, vor allem in Kalifornien. Es werden exorbitante Preise geboten. Jede Wochen haben die Farmbesitzer Flyer von Landaufkäufern in ihren Briefkästen.

Das Land selbst ist denen egal. Es geht ihnen ausschließlich die Wasserrechte. Der Kaufpreis richtet sich nach der Menge Wasser, die man entnehmen kann. In den USA ist es nicht viel anders als in Australien. Dort ist es in immer mehr Gegenden so trocken, dass Farmer aufgeben müssen. Hinzu kommen die Waldbrände.

  Nahrungsmittelaktie des Tages: Flowers Foods Inc.

Unter solchen Bedingungen kann man mit Wasser langfristig eine Menge Geld verdienen. Duxton Water ist Australiens einziges an der Börse gelistetes Unternehmen, über das man direkt in Wasser investieren kann.

Duxton Water vergibt Wasserlizenzen an Landwirte, damit sie ihre Felder bewässern können. Die immer weiter zunehmende Trockenheit sollte erfahrungsgemäß zu immer höheren Einnahmen führen, siehe USA. Entweder die Landwirte bezahlen die Preise oder sie müssen aufgeben.

Theoretisch kann es auch zu starken Regenfällen kommen, dies gibt es auch gelegentlich in Australien. Das wäre dann nicht ganz so gut für das Geschäft. Langfristig sollte dies aber wohl kein Problem darstellen.

Ziel ist es, 70 bis 80 Prozent der Wasserlizenzen langfristig zu vergeben, sodass regelmäßig Geld in die Kasse kommt. Stand Januar 2020 ist Duxton Water bereits bei 70 Prozent. Die verbleibende Menge wird über Terminkontrakte vermarktet.

Eine Dividende wird auch ausgeschüttet, 0,06 AUD, was einer aktuellen Dividendenrendite von rund 3,87 Prozent entspricht. Wer bei dieser Aktie die Geduld besitzt, kann vermutlich langfristig sehr gute Dividenden einfahren.

  Cybersecurity-Aktie des Tages: Mantech International Corp.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.