Cloud-Aktie des Tages: DigitalOcean Holdings Inc.

Cloud-Aktien waren eine lange Zeit der Renner an der Börse. Der bekannteste Anbieter am Markt ist Amazon. Das Unternehmen scheffelt mit seiner Cloud Milliarden. Heute werfen wir einmal einen Blick auf einen kleineren, jüngeren Wettbewerber, die DigitalOcean Holdings Inc. (WKN: A2QRZ4 / ISIN: US25402D1028). Das Unternehmen gibt es erst seit 2012 und kam Anfang 2021 an die Börse.

Die Aktie ist heiß, sehr riskant. Seit November hat sich die Aktie mehr als halbiert. Im Moment sieht es so aus, als könnte eine Bodenbildung erreicht sein. Muss aber natürlich nicht, kann auch weiter abwärtsgehen.

DigitalOcean hat sein Angebot nicht auf die Großkonzerne ausgerichtet, die wollen am liebsten alle Cloud-Anbieter als Kunden haben. Die Zielgruppe sind Entwickler, Start-ups, kleine sowie mittelständische Unternehmen. Mittlerweile sind es über 598.000 Kunden aus 185 Ländern, verteilt auf 14 Rechenzentren.

  Energie-Aktie des Tages: New Jersey Resources Corporation

Der Markt ist durchaus interessant. Im Jahr 2020 hatte der Zielmarkt bei Unternehmen bis 500 Mitarbeitern eine Größe von geschätzt 44 Milliarden US-Dollar. Bereits 2024 soll dieser Markt eine weltweite Größe von 116 Milliarden US-Dollar haben.

Basierend auf den Schätzungen des Unternehmens vom November 2021 könnte der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 bei 427 Millionen US-Dollar liegen (Vorjahr 318 Millionen US-Dollar). Das bereinigte EBITDA würde dann von 96 Millionen US-Dollar auf 130 Millionen US-Dollar ansteigen. Unterm Strich verdient DigitalOcean noch kein Geld. Es wird alles in das Wachstum gesteckt.

DigitalOcean ist eine riskante Aktie, dies darf man nicht vergessen. Fakt ist aber auch, dass der Cloud-Markt immer weiter wächst. An Kunden wird es nicht mangeln. Da aber alles auf das Wachstum ausgelegt ist, würde ich die nächste Zeit mit keinem Gewinn unter dem Strich rechnen. Die Frage ist, wie werten die Anleger das in den nächsten Jahren? Ich besitze die Aktie nicht, wollte sie nur einmal kurz vorstellen.

  US Small Cap Aktie des Tages: AAR Corp.
Inhalte werden geladen

Werbung


4 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.