Wachstumsaktien oder Dividendenaktien?

Die Frage aller Fragen. Was macht mehr Sinn, auf Wachstumsaktien zu setzen oder auf Dividendenaktien? Jeder Börsen-Investor hat zu diesem Thema seine Meinung und schwört darauf. Beide Strategien haben ihre Vorteile wie auch Nachteile.

Dividendenaktien haben gegenüber Wachstumsaktien in der Regel den Vorteil, dass man eine Dividende erhält. Wachstumsunternehmen investieren ihren Gewinn meist in das Wachstum des Unternehmens, sei es in die Forschung und Entwicklung oder Zukäufe. Beispiele für Wachstumsunternehmen wären Alphabet, (Google) Facebook oder Amazon. Üblicherweise wird keine Dividende ausgeschüttet oder wenn, dann nur eine sehr geringe. Diese Strategie macht durchaus Sinn, wenn dadurch ein Mehrwert geschaffen wird. Wenn das Geld allerdings nur verbrannt wird, gibt es diesen Mehrwert nicht.

Wird der Gewinn des Unternehmens sinnvoll eingesetzt, sollte normalerweise auch der Aktienkurs steigen, so dass sich das Vermögen der Aktionäre vermehrt. Es gibt oft aber auch Fälle, z.B. der Fahrdienstvermittler Uber, der zwar seinen Umsatz stetig steigert, aber anscheinend keine Ahnung hat wie man überhaupt Gewinn erwirtschaftet. Uber gilt als Taxi-Schreck, das Unternehmen ist aber eigentlich ein Investoren-Schreck mit seinen Milliarden-Verlusten. Der Aktienkurs sinkt seit langem.

  Getränke- und Snack-Aktie des Tages: PepsiCo

Ich persönlich finde solche Strategien einfach nur krank. Es werden immer mehr Schulden gemacht, damit man mehr Umsatz macht. Ziel ist stets, der größte Anbieter zu werden. Dann sollen die großen Gewinne fließen. Tatsache ist, dass dann meist das Unternehmen auch pleite ist und die Aktionäre ihr Geld verloren haben.

Wer auf Wachstumsaktien setzt, sollte darauf achten, dass das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet. Ich selbst habe mir Wirecard Aktien gekauft, das Unternehmen ist hochprofitabel, zahlt aber nur eine sehr geringe Dividende. Ich gehe bei Wirecard aber davon aus, dass sich die Dividende langfristig deutlich erhöhen wird.

Meistens kaufe ich Dividendenaktien, genauer gesagt Hochdividenden-Aktien, mit 5 Prozent und mehr Dividendenrendite. Der Vorteil ist, dass ich auch Dividenden erhalte, wenn der Aktienkurs sinkt, selbst in Krisenzeiten, wenn ein Geschäftsjahr mal nicht ganz so gut war, bekomme ich in der Regel meine Dividende. Meistens wird die Dividende auch jährlich erhöht. Von dem Geld kann ich mir dann neue Aktien kaufen. Auch so kann man ein Vermögen aufbauen, selbst wenn der Aktienkurs nicht so stark steigt wie bei reinen Wachstumsaktien. Dividenden-Aktien sind sehr gut geeignet für jeden, der laufende Einkünfte erzielen möchte.

  Aktie des Tages: ASML Holding N.V.

Ich kombiniere gerne beide Strategien miteinander, Wachstumsaktien und Dividendenaktien. Keine der beiden Strategien ist perfekt, daher versuche ich einen Mittelweg.

Werbung


5 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert